Jona von Ustinov

Aus DRAFD Wiki
Version vom 5. März 2017, 15:49 Uhr von Hajog (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jona Freiherr von Ustinov (auch Klop Ustinov)

  • 2. Dezember 1892 in Jaffa, Palästina (heute Israel); † 1. Dezember 1962 in Eastleach, Großbritannien

Jona von Ustinov besuchte die die Grundschule der evangelischen Gemeinde Jaffa, ein Gymnasium in Düsseldorf und eine Schule im schweizerischen Yverdon. Anschließend studierte er an der französischen Universität Grenoble. Im 1. Welkrieg diente er als Jagdflieger und wurde er mit dem Württembergischen Militärverdienstorden ausgezeichnet.

Später arbeitete er als Journalist und als Diplomat an der deutschen Botschaft in London. 1935 wurde er aufgefordert, den Ariernachweis zu erbringen. Darauf verlies er den Diplomatischen Dienst und arbeitete als Agent des britischen Geheimdienstes MI 5. Er informierte die britische Regierung frühzeitig über die Vorbereitungen zur Anexion der Tschechoslowakei durch Deutschland und über die Kriegsvorbereitungen. Er nutzte dafür seine Kontakte zu den deutschen Diplomaten und konnte u.a. den Leiter der deutschen Konsularabteilung in London Wolfgang Gans Edler Herr zu Putlitz für den britischen Geheimdienst gewinnen.

Sein Einsatz, der insbesondere den Ausbruch des 2. Weltkrieges verhindern sollte, wurde erst viele Jahrzehnte später von seinem Sohn Sir Peter Ustinov bekannt gemacht.


Weblinks